Beschluss: Orga / Allgemein
Version: "Pressekonferenz 210"
| 1 | >> format B: |
| 2 | Reboot Bayern für die digitale Zukunft |
| 3 | |
| 4 | Die rasante technische Entwicklung des Internets und die |
| 5 | starke Zunahme von moderner Kommunikation verursachen einen |
| 6 | tiefen Umbruch – auch in der bayerischen Gesellschaft. Der |
| 7 | Nutzen, aber auch die Risiken, werden deutlicher. Auch wenn |
| 8 | die technischen Möglichkeiten bereits um die |
| 9 | Jahrtausendwende verfügbar waren, so sind die Auswirkungen |
| 10 | und gesellschaftlichen Umwälzungen erst jetzt zu spüren. |
| 11 | Eine „Revolution“ passiert nicht dadurch, dass die |
| 12 | Gesellschaft neue Techniken nutzt, sondern dann, wenn die |
| 13 | Gesellschaft neue Verhaltensweisen annimmt. (Clay Shirky) |
| 14 | |
| 15 | Dieser digitale Wandel vollzieht sich; eine |
| 16 | sozialdemokratisch geführte Bayerische Staatsregierung wird |
| 17 | ihn aktiv gestalten, auf kommunaler Ebene und in der |
| 18 | Landespolitik mit eigenen Akzenten, Initiativen und |
| 19 | Programmen. Wir werden uns auch auf Bundes- und Europaebene |
| 20 | einbringen, um die Rahmenbedingungen für digitale |
| 21 | Daseinsvorsorge, Teilhabe für alle und Chancengleichheit, |
| 22 | Datenschutz und Freiheit im Internet – auch in Bayern – zu |
| 23 | fördern und zu unterstützen. |
| 24 | |
| 25 | Die Verdichtung und Beschleunigung von Informationen durch |
| 26 | das Internet, sei es in sozialen Netzwerken, Mediatheken |
| 27 | oder anderen digitalen Informationsangeboten, ist von großer |
| 28 | sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Bedeutung. Jeder |
| 29 | Einzelne kann sich durch eigene Webseiten, Blogs, Foren etc. |
| 30 | präsentieren und mit anderen kommunizieren. Dies erfordert |
| 31 | angemessene technische Voraussetzungen. |
| 32 | Das Internet mit seinen neuen Informations- und |
| 33 | Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet große Chancen für |
| 34 | demokratische Meinungsbildungs- und Beteiligungsprozesse. Es |
| 35 | ergeben sich noch vor wenigen Jahren kaum denkbare neue |
| 36 | Formen der Teilhabe, wie z. B. die bessere Beteiligung der |
| 37 | Bürgerinnen und Bürgern an politischen Prozessen und bei |
| 38 | staatlichen Planungsvorhaben. Mehr Demokratie wagen ist im |
| 39 | 21. Jahrhundert untrennbar mit dem Internet verknüpft. |
| 40 | |
| 41 | Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben seit fast |
| 42 | 150 Jahren für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität |
| 43 | gekämpft. Diese Grundwerte sind eine gute Orientierung für |
| 44 | Politik in einer digitalisierten Gesellschaft – in der |
| 45 | realen und auch in der virtuellen Welt. |
| 46 | |
| 47 | |
| 48 | |
| 49 | |
| 50 | |
| 51 | |
| 52 | I. Digitale Spaltung in Bayern überwinden |
| 53 | |
| 54 | Wir wollen den „Digital Divide“ bekämpfen, der sich durch |
| 55 | Bayern zieht. Die Spaltung der Gesellschaft darf sich |
| 56 | digital nicht fortsetzen oder verschlimmern. Wir wollen den |
| 57 | freien, kostengünstigen Zugang zum Internet für alle |
| 58 | Menschen in Bayern und überall im Freistaat. Unser Ziel ist |
| 59 | nicht nur eine leistungsfähige Internet-Infrastruktur in |
| 60 | Stadt und Land, sondern wir wollen auch die aktive Förderung |
| 61 | eines mündigen, selbstbewussten Umgangs aller Bürgerinnen |
| 62 | und Bürger mit dem neuen Medium. |
| 63 | |
| 64 | „Digital Divide“ heißt die Kluft zwischen den Menschen, die |
| 65 | die neuen Kommunikationsmethoden selbstverständlich nutzen |
| 66 | und denjenigen Menschen, die keinen Zugang dazu haben. |
| 67 | Hierbei wird Zugang als Oberbegriff verstanden und deckt |
| 68 | sowohl die Möglichkeit der Verwendung als auch die |
| 69 | Befähigung zur selbstbestimmten Nutzung ab. Die BayernSPD |
| 70 | wendet sich gegen die drohende informationelle Spaltung der |
| 71 | Gesellschaft und will eine Teilhabe aller Menschen. |
| 72 | |
| 73 | Wichtigste Voraussetzung ist die Breitbandversorgung. Denn |
| 74 | hier liegt, insbesondere im Flächenland Bayern, die größte |
| 75 | Herausforderung. Die Staatsregierung hat bisher erfolglos |
| 76 | auf die Kräfte des Marktes vertraut, um eine ausreichende |
| 77 | Infrastruktur zu schaffen. Sie hat die Bewohnerinnen und |
| 78 | Bewohner sowie Firmen im ländlichen Raum von der schnellen |
| 79 | Datenautobahn abgehängt und bisher nur unzureichende |
| 80 | Programme aufgelegt und haltlose Ankündigungspolitik |
| 81 | gemacht. |
| 82 | |
| 83 | Der flächendeckende Breitbandausbau schafft die |
| 84 | Voraussetzungen für die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen |
| 85 | und Regionen am Fortschritt und an den Möglichkeiten der |
| 86 | digitalen Gesellschaft. Die Zukunftsfähigkeit vieler |
| 87 | Kommunen hängt maßgeblich von Standortfaktoren wie |
| 88 | Breitbandanbindung ab. Die Datenautobahn wird vielerorts |
| 89 | wichtiger als die Autobahn. Unser Ziel ist deshalb ein |
| 90 | schnelles Internet für alle, auch in ländlichen Räumen. Wir |
| 91 | wollen eine digitale Spaltung zwischen Stadt und Land |
| 92 | überwinden. |
| 93 | |
| 94 | Breitbandanwendungen ermöglichen zusätzliche wirtschaftliche |
| 95 | Wachstumsimpulse. Sie sind die Vorbedingung für |
| 96 | Effizienzsteigerungen, Innovationen und neue |
| 97 | Geschäftsmodelle mit erheblichem wirtschaftlichem Potential, |
| 98 | insbesondere auch im Bereich des Mittelstands und vieler |
| 99 | Selbständiger. Die Weltbank geht von einer Steigerung des |
| 100 | Bruttosozialprodukts in wohlhabenden Ländern um 1,21 Prozent |
| 101 | je 10 Prozentpunkte erhöhter Breitbandinfrastruktur aus. |
| 102 | |
| 103 | Es ist absehbar, dass die Nachfrage nach schnellen |
| 104 | Internetverbindungen und der Bedarf an höheren Bandbreiten |
| 105 | weiter wachsen werden. Die sinnvolle Nutzung neuerer, |
| 106 | datenintensiver Dienste und Anwendungen erfordert meist |
| 107 | höhere Übertragungsgeschwindigkeiten (etwa durch HD-TV, |
| 108 | Cloud Computing, Internet-Rundfunk und |
| 109 | video-on-demand-Angeboten). |
| 110 | |
| 111 | Wir wollen den Breitbandausbau beschleunigen, denn wir |
| 112 | halten eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur aus |
| 113 | mehreren Gründen für unverzichtbar für eine moderne |
| 114 | demokratische Gesellschaft und eine wettbewerbsfähige |
| 115 | Wirtschaft: Wir streben als ersten Schritt eine |
| 116 | flächendeckende Breitbandversorgung von mindestens 6 MBit/s |
| 117 | an. Dies wäre ein wichtiger Zwischenschritt zu der von der |
| 118 | EU-Kommission angestrebten flächendeckenden Abdeckung mit |
| 119 | Geschwindigkeiten von 30 MBit/s bis 2020. Als BayernSPD |
| 120 | unterstützen wir die Bemühungen der Bundes-SPD, eine |
| 121 | flächendeckende und technologieneutrale Breitband-Versorgung |
| 122 | als Universaldienst gesetzlich zu verankern. |
| 123 | |
| 124 | Ebenso wichtig für die Teilhabe in der digitalen |
| 125 | Gesellschaft ist Medienkompetenz. Sie muss in allen Schulen, |
| 126 | Universitäten und Bildungseinrichtungen noch stärker und |
| 127 | gezielter vermittelt werden, um allen Generationen eine |
| 128 | kompetente, aktive und kritische Nutzung zu ermöglichen. Wir |
| 129 | wollen einen Bildungsurlaub auch für Bayern mit einem |
| 130 | starken Fokus auf politische Bildung und Medienbildung. In |
| 131 | den bestehenden Bildungseinrichtungen muss neben guter |
| 132 | Ausstattung von Infrastruktur und fachkundigem Personal auch |
| 133 | Wert auf die Diskussion zwischen unterschiedlich |
| 134 | medienaffinen Generationen gelegt werden. Hier muss die |
| 135 | Erfahrung aus existierenden medienpädagogischen Projekten |
| 136 | (z.B. generationenübergreifendes Lernen) einfließen. |
| 137 | |
| 138 | |
| 139 | II. Open Government für den Freistaat |
| 140 | |
| 141 | Wir setzen auf die Verankerung einer Open Government |
| 142 | Strategie: Ein bayerisches Transparenz- und |
| 143 | Informationsfreiheitsgesetz und mehr |
| 144 | Partizipationsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger. |
| 145 | Erfolgreiche Projekte nach dem Vorbild Münchens wie z.B. |
| 146 | LiMux werden hier wegweisend sein. |
| 147 | |
| 148 | Die BayernSPD bekennt sich zum Prinzip des Open Government. |
| 149 | Mehr , also der Öffnung von Regierung und Verwaltung durch |
| 150 | Web 2.0-Technologien. Wir wollen Bayern in Bezug auf |
| 151 | Transparenz, Kollaboration, Partizipation und Open Data (der |
| 152 | freie Zugang zu Datenbeständen der öffentlichen Verwaltung) |
| 153 | voran bringen. Wir können auf Landesebene die Erfahrungen |
| 154 | der Landeshauptstadt München („LiMux“) einbringen. Bayern |
| 155 | braucht ein Informationsfreiheits- und Transparenzgesetz, |
| 156 | welches bislang zwar von der SPD im Bayerischen Landtag |
| 157 | eingebracht, von der Regierungskoalition aber immer wieder |
| 158 | abgelehnt wurde. |
| 159 | |
| 160 | An vorderster Stelle steht für uns dabei der individuelle |
| 161 | Datenschutz: In der Gesetzgebung auf Bezirks-, Landes- und |
| 162 | Bundesebene setzen wir uns für ein konsequentes „opt-in“ für |
| 163 | die Nutzung privater Daten und die strikte Anwendung solcher |
| 164 | Regeln in der Verwaltung ein. |
| 165 | |
| 166 | Wir wollen keine „Big Sister Bavaria“ und stehen für starke |
| 167 | BürgerInnenrechte in der digitalen Welt ein. Der Schutz der |
| 168 | Informations- und Kommunikationsfreiheit sowie das Recht auf |
| 169 | informationelle Selbstbestimmung haben für uns auch in der |
| 170 | digitalen Welt hohe Priorität. Daher lehnen wir den vom LKA |
| 171 | verwendeten unsicheren „Staatstrojaner“ ab. |
| 172 | |
| 173 | Wir stehen zum Prinzip „Löschen statt Sperren“ und lehnen |
| 174 | Netzsperren ab. Die BayernSPD sieht eine digitale |
| 175 | Innenpolitik im Spannungsfeld zwischen Freiheit und |
| 176 | Sicherheit. Uns ist klar: Wir wollen strafrechtlich |
| 177 | relevante Taten auch im digitalen Bereich verfolgen. |
| 178 | Allerdings kann einigen Herausforderungen des digitalen |
| 179 | Zeitalters nicht durch eine rein restriktive Strategie |
| 180 | begegnet werden. |
| 181 | |
| 182 | |
| 183 | |
| 184 | |
| 185 | III. Lehrmittelfreiheit 2.0 |
| 186 | |
| 187 | Bildung ist für uns Grundstein des Informationszeitalters. |
| 188 | Unseren Grundsatz, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der |
| 189 | Eltern abhängen darf, wollen wir ins digitale Zeitalter |
| 190 | übertragen. Digitale Lehrmittelfreiheit bedeutet für uns |
| 191 | mehr als frei zugängliche, digitale Lehrbücher. Wir werden |
| 192 | uns für die Verwendung freier Lizenzen und Formate |
| 193 | einsetzen. Deren konsequente Verwendung wird zu mehr |
| 194 | Wettbewerb und besserer Qualität im Bereich der Lehr- und |
| 195 | Lernunterlagen führen. Voraussetzung dafür ist aber die |
| 196 | Reform der Finanzierung und Auftragsvergabe im Bereich der |
| 197 | Lehrmittel. |
| 198 | |
| 199 | |
| 200 | Weltweit haben viele LehrerInnen und ProfessorInnen eine |
| 201 | große Menge Bildungsmaterialien im Internet veröffentlicht, |
| 202 | um Bildung und Wissen unbeschränkt verfügbar zu machen. Im |
| 203 | Zuge der anstehenden Digitalisierung von Lehr- und |
| 204 | Lernunterlagen wird eine sozialdemokratisch geführte |
| 205 | Bayerische Staatsregierung Initiativen ergreifen, um freie |
| 206 | Lizenzen und freie Formate bei Lehrmitteln durchzusetzen. |
| 207 | |
| 208 | „Die noch junge “Open Education” Bewegung verbindet die alte |
| 209 | Tradition, Wissen und Ideen gemeinsam zu entwickeln und |
| 210 | auszutauschen mit den neuen Möglichkeiten der Vernetzung und |
| 211 | Interaktivität, die das Internet bietet.“ (aus der deutschen |
| 212 | Übersetzung der CapeTown Declaration |
| 213 | http://www.capetowndeclaration.org/) Die Bayern SPD sieht |
| 214 | diese Bewegung als eine Chance für mehr Bildungs- und |
| 215 | Chancengleichheit. Zugang zu digitalen Medien ist |
| 216 | kulturelles Kapital, das bereits allen jungen Menschen im |
| 217 | Bildungssystem kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss. |
| 218 | Wir werden im Dialog mit den Verlagen, Autoren und Schulen |
| 219 | Machbarkeitsstudien für freie Lern- und Lehrmaterialien |
| 220 | (Open Educational Resources) sowie für Open Access (der |
| 221 | freie Zugang zu wissenschaftlicher Literatur) in Auftrag |
| 222 | geben und Modellversuche im schulischen und universitären |
| 223 | Bereich durchführen. |
| 224 | |
| 225 | |
| 226 | IV. Digitale Arbeitswelt |
| 227 | |
| 228 | Wir sehen den Bereich IT und Neue Medien als wichtigen |
| 229 | Wirtschaftsfaktor für Bayern. Die SPD unterstützt dieses |
| 230 | Potenzial für Innovationen, Arbeitsplätze und Wachstum. Wir |
| 231 | wollen in Bayern unterstützende Strukturen schaffen, die |
| 232 | bessere Einbeziehung der Kreativwirtschaft in |
| 233 | Förderprogramme und eine zielgerichtete Förderung von |
| 234 | Forschung und Entwicklung. |
| 235 | |
| 236 | In fast allen Bereichen der Arbeitswelt findet durch die |
| 237 | Nutzung von Computern und Internet ein massiver Wandel des |
| 238 | Arbeitsalltags statt. Insbesondere das Verhältnis zu Zeit |
| 239 | hat sich massiv verändert. Gleichzeitig findet eine Abkehr |
| 240 | von traditionellen Beschäftigungsverhältnissen statt. Diese |
| 241 | Veränderungen sind nicht nur negativ zu bewerten, bergen |
| 242 | aber auch Risiken wie die Zunahme von Burn-Out-Erkrankungen |
| 243 | und unsicheren Beschäftigungsverhältnissen zeigen. Wir |
| 244 | nehmen auch im digitalen Zeitalter die Verantwortung für den |
| 245 | Schutz von ArbeitnehmerInnen ernst und werden Modelle für |
| 246 | die bayerische Verwaltung und staatseigene Betriebe |
| 247 | entwickeln und die bayerische Wirtschaft in diesen |
| 248 | Entwicklungsprozess aktiv einbeziehen. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | >> format B: |
| 2 | Reboot Bayern für die digitale Zukunft |
| 3 | |
| 4 | Die rasante technische Entwicklung |
| 5 | Internets und die starke Zunahme von moderner Kommunikation |
| 6 | verursachen einen tiefen Umbruch – auch in der bayerischen |
| 7 | Gesellschaft. Der Nutzen, aber auch die Risiken, werden |
| 8 | deutlicher. Auch wenn die technischen Möglichkeiten bereits |
| 9 | um die Jahrtausendwende verfügbar waren, so sind die |
| 10 | Auswirkungen und gesellschaftlichen Umwälzungen erst jetzt |
| 11 | zu spüren. Eine „Revolution“ passiert nicht dadurch, dass |
| 12 | die Gesellschaft |
| 13 | wenn die Gesellschaft neue Verhaltensweisen annimmt. (Clay |
| 14 | Shirky) |
| 15 | |
| 16 | Dieser digitale Wandel vollzieht sich; eine |
| 17 | sozialdemokratisch geführte Bayerische Staatsregierung wird |
| 18 | ihn aktiv gestalten, auf kommunaler Ebene und in der |
| 19 | Landespolitik mit eigenen Akzenten, Initiativen und |
| 20 | Programmen. Wir werden uns auch auf Bundes- und Europaebene |
| 21 | einbringen, um die Rahmenbedingungen für digitale |
| 22 | Daseinsvorsorge, Teilhabe für alle und Chancengleichheit, |
| 23 | Datenschutz und Freiheit im Internet – auch in Bayern – zu |
| 24 | fördern und zu unterstützen. |
| 25 | |
| 26 | Die Verdichtung und Beschleunigung von Informationen durch |
| 27 | das Internet, sei es in sozialen Netzwerken, Mediatheken |
| 28 | oder anderen digitalen Informationsangeboten, ist von |
| 29 | großer sozialer, kultureller und wirtschaftlicher |
| 30 | Bedeutung. Jeder Einzelne kann sich durch eigene Webseiten, |
| 31 | Blogs, Foren etc. präsentieren und mit anderen |
| 32 | kommunizieren. Dies erfordert angemessene technische |
| 33 | Voraussetzungen. |
| 34 | Das Internet mit seinen neuen Informations- und |
| 35 | Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet |
| 36 | für demokratische Meinungsbildungs- und |
| 37 | Beteiligungsprozesse. Es ergeben sich noch vor wenigen |
| 38 | Jahren kaum denkbare neue Formen der Teilhabe, wie z. B. |
| 39 | die bessere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern an |
| 40 | politischen Prozessen und bei staatlichen Planungsvorhaben. |
| 41 | Mehr Demokratie wagen ist im 21. Jahrhundert untrennbar mit |
| 42 | dem Internet verknüpft. |
| 43 | |
| 44 | Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben seit |
| 45 | fast 150 Jahren für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität |
| 46 | gekämpft. Diese Grundwerte sind eine gute Orientierung für |
| 47 | Politik in einer digitalisierten Gesellschaft – in der |
| 48 | realen und auch in der virtuellen Welt. |
| 49 | |
| 50 | |
| 51 | |
| 52 | |
| 53 | |
| 54 | |
| 55 | I. Digitale Spaltung in Bayern überwinden |
| 56 | |
| 57 | Wir wollen den „Digital Divide“ bekämpfen, der sich durch |
| 58 | Bayern zieht. Die Spaltung der Gesellschaft darf sich |
| 59 | digital nicht fortsetzen oder verschlimmern. Wir wollen den |
| 60 | freien, kostengünstigen Zugang zum Internet für alle |
| 61 | Menschen in Bayern und überall im Freistaat. Unser Ziel ist |
| 62 | nicht nur eine leistungsfähige Internet-Infrastruktur in |
| 63 | Stadt und Land, sondern wir wollen auch die aktive |
| 64 | Förderung eines mündigen, selbstbewussten Umgangs aller |
| 65 | Bürgerinnen und Bürger mit dem neuen Medium. |
| 66 | |
| 67 | „Digital Divide“ heißt die Kluft zwischen den Menschen, die |
| 68 | die neuen Kommunikationsmethoden selbstverständlich nutzen |
| 69 | und denjenigen Menschen, die keinen Zugang dazu haben. |
| 70 | Hierbei wird Zugang als Oberbegriff verstanden und deckt |
| 71 | sowohl die Möglichkeit der Verwendung als auch die |
| 72 | Befähigung zur selbstbestimmten Nutzung ab. Die BayernSPD |
| 73 | wendet sich gegen die drohende informationelle Spaltung der |
| 74 | Gesellschaft und will eine Teilhabe aller Menschen. |
| 75 | |
| 76 | Wichtigste Voraussetzung ist die Breitbandversorgung. Denn |
| 77 | hier liegt, insbesondere im Flächenland Bayern, die größte |
| 78 | Herausforderung. Die Staatsregierung hat bisher erfolglos |
| 79 | auf die Kräfte des Marktes vertraut, um eine ausreichende |
| 80 | Infrastruktur zu schaffen. Sie hat die Bewohnerinnen und |
| 81 | Bewohner sowie Firmen im ländlichen Raum von der schnellen |
| 82 | Datenautobahn abgehängt und bisher nur unzureichende |
| 83 | Programme aufgelegt und haltlose Ankündigungspolitik |
| 84 | gemacht. |
| 85 | |
| 86 | Der flächendeckende Breitbandausbau schafft die |
| 87 | Voraussetzungen für die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen |
| 88 | und Regionen am Fortschritt und an den Möglichkeiten der |
| 89 | digitalen Gesellschaft. Die Zukunftsfähigkeit vieler |
| 90 | Kommunen hängt maßgeblich von Standortfaktoren wie |
| 91 | Breitbandanbindung ab. Die Datenautobahn wird vielerorts |
| 92 | wichtiger als die Autobahn. Unser Ziel ist deshalb ein |
| 93 | schnelles Internet für alle, auch in ländlichen Räumen. Wir |
| 94 | wollen eine digitale Spaltung zwischen Stadt und Land |
| 95 | überwinden. |
| 96 | |
| 97 | Breitbandanwendungen ermöglichen zusätzliche |
| 98 | wirtschaftliche Wachstumsimpulse. Sie sind die Vorbedingung |
| 99 | für Effizienzsteigerungen, Innovationen und neue |
| 100 | Geschäftsmodelle mit erheblichem wirtschaftlichem |
| 101 | Potential, insbesondere auch im Bereich des Mittelstands |
| 102 | und vieler Selbständiger. Die Weltbank geht von einer |
| 103 | Steigerung des Bruttosozialprodukts in wohlhabenden Ländern |
| 104 | um 1,21 Prozent je 10 Prozentpunkte erhöhter |
| 105 | Breitbandinfrastruktur aus. |
| 106 | |
| 107 | Es ist absehbar, dass die Nachfrage nach schnellen |
| 108 | Internetverbindungen und der Bedarf an höheren Bandbreiten |
| 109 | weiter wachsen werden. Die sinnvolle Nutzung neuerer, |
| 110 | datenintensiver Dienste und Anwendungen erfordert meist |
| 111 | höhere Übertragungsgeschwindigkeiten (etwa durch HD-TV, |
| 112 | Cloud Computing, Internet-Rundfunk und |
| 113 | video-on-demand-Angeboten). |
| 114 | |
| 115 | Wir wollen den Breitbandausbau beschleunigen, denn wir |
| 116 | halten eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur aus |
| 117 | mehreren Gründen für unverzichtbar für eine moderne |
| 118 | demokratische Gesellschaft und eine wettbewerbsfähige |
| 119 | Wirtschaft: Wir streben als ersten Schritt eine |
| 120 | flächendeckende Breitbandversorgung von mindestens 6 MBit/s |
| 121 | an. Dies wäre ein wichtiger Zwischenschritt zu der von der |
| 122 | EU-Kommission angestrebten flächendeckenden Abdeckung mit |
| 123 | Geschwindigkeiten von 30 MBit/s bis 2020. Als BayernSPD |
| 124 | unterstützen wir die Bemühungen der Bundes-SPD, eine |
| 125 | flächendeckende und technologieneutrale |
| 126 | Breitband-Versorgung als Universaldienst gesetzlich zu |
| 127 | verankern. |
| 128 | |
| 129 | Ebenso wichtig für die Teilhabe in der digitalen |
| 130 | Gesellschaft ist Medienkompetenz. Sie muss in allen |
| 131 | Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen noch |
| 132 | stärker und gezielter vermittelt werden, um allen |
| 133 | Generationen eine kompetente, aktive und kritische Nutzung |
| 134 | zu ermöglichen. Wir wollen einen Bildungsurlaub auch für |
| 135 | Bayern mit einem starken Fokus auf politische |
| 136 | |
| 137 | Bildungseinrichtungen muss neben guter Ausstattung von |
| 138 | Infrastruktur und fachkundigem Personal auch Wert auf die |
| 139 | Diskussion zwischen unterschiedlich medienaffinen |
| 140 | Generationen gelegt werden. Hier muss die Erfahrung aus |
| 141 | existierenden medienpädagogischen Projekten (z.B. |
| 142 | generationenübergreifendes Lernen) einfließen. |
| 143 | |
| 144 | |
| 145 | II. Open Government für den Freistaat |
| 146 | |
| 147 | Wir |
| 148 | |
| 149 | Strategie: Ein bayerisches Transparenz- und |
| 150 | Informationsfreiheitsgesetz und mehr |
| 151 | Partizipationsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und |
| 152 | Bürger. Erfolgreiche Projekte nach dem Vorbild Münchens wie |
| 153 | z.B. LiMux werden hier wegweisend sein. |
| 154 | |
| 155 | Die BayernSPD bekennt sich zum Prinzip des Open Government. |
| 156 | Mehr , also der Öffnung von Regierung und Verwaltung durch |
| 157 | Web 2.0-Technologien. Wir wollen Bayern in Bezug auf |
| 158 | Transparenz, Kollaboration, Partizipation und Open Data |
| 159 | (der freie Zugang zu Datenbeständen der öffentlichen |
| 160 | Verwaltung) voran bringen. Wir können auf Landesebene die |
| 161 | Erfahrungen der Landeshauptstadt München („LiMux“) |
| 162 | einbringen. Bayern braucht ein Informationsfreiheits- und |
| 163 | Transparenzgesetz, welches bislang zwar von der SPD im |
| 164 | Bayerischen Landtag eingebracht, von der |
| 165 | Regierungskoalition aber immer wieder abgelehnt wurde. |
| 166 | |
| 167 | An vorderster Stelle steht für uns dabei der individuelle |
| 168 | Datenschutz: In der Gesetzgebung auf Bezirks-, Landes- und |
| 169 | Bundesebene setzen wir uns für ein konsequentes „opt-in“ |
| 170 | für die Nutzung privater Daten und die strikte Anwendung |
| 171 | solcher Regeln in der Verwaltung ein. |
| 172 | |
| 173 | Wir wollen keine „Big Sister Bavaria“ und stehen für starke |
| 174 | BürgerInnenrechte in der digitalen Welt ein. Der Schutz der |
| 175 | Informations- und Kommunikationsfreiheit sowie das Recht |
| 176 | auf informationelle Selbstbestimmung haben für uns auch in |
| 177 | der digitalen Welt hohe Priorität. Daher lehnen wir den vom |
| 178 | LKA verwendeten unsicheren „Staatstrojaner“ ab. |
| 179 | |
| 180 | Wir stehen zum Prinzip „Löschen statt Sperren“ und lehnen |
| 181 | Netzsperren ab. Die BayernSPD sieht eine digitale |
| 182 | Innenpolitik im Spannungsfeld zwischen Freiheit und |
| 183 | Sicherheit. Uns ist klar: Wir wollen strafrechtlich |
| 184 | relevante Taten auch im digitalen Bereich verfolgen. |
| 185 | Allerdings kann einigen Herausforderungen des digitalen |
| 186 | Zeitalters nicht |
| 187 | Strategie begegnet werden. |
| 188 | |
| 189 | |
| 190 | |
| 191 | |
| 192 | III. Lehrmittelfreiheit 2.0 |
| 193 | |
| 194 | Bildung ist für uns Grundstein des Informationszeitalters. |
| 195 | Unseren Grundsatz, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der |
| 196 | Eltern abhängen darf, wollen wir ins digitale Zeitalter |
| 197 | übertragen. Digitale Lehrmittelfreiheit bedeutet für uns |
| 198 | mehr als frei zugängliche, digitale Lehrbücher. Wir werden |
| 199 | uns für die Verwendung freier Lizenzen und Formate |
| 200 | einsetzen. Deren konsequente Verwendung wird zu mehr |
| 201 | Wettbewerb und besserer Qualität im Bereich der Lehr- und |
| 202 | Lernunterlagen führen. Voraussetzung dafür ist aber die |
| 203 | Reform der Finanzierung und Auftragsvergabe im Bereich der |
| 204 | Lehrmittel. |
| 205 | |
| 206 | |
| 207 | Weltweit haben viele LehrerInnen und ProfessorInnen eine |
| 208 | große Menge Bildungsmaterialien im Internet veröffentlicht, |
| 209 | um Bildung und Wissen unbeschränkt verfügbar zu machen. Im |
| 210 | Zuge der anstehenden Digitalisierung von Lehr- und |
| 211 | Lernunterlagen wird eine sozialdemokratisch geführte |
| 212 | Bayerische Staatsregierung Initiativen ergreifen, um freie |
| 213 | Lizenzen und freie Formate bei Lehrmitteln durchzusetzen. |
| 214 | |
| 215 | „Die noch junge “Open Education” Bewegung verbindet die |
| 216 | alte Tradition, Wissen und Ideen gemeinsam zu entwickeln |
| 217 | und auszutauschen mit den neuen Möglichkeiten der |
| 218 | Vernetzung und Interaktivität, die das |
| 219 | |
| 220 | (aus der deutschen Übersetzung der CapeTown Declaration |
| 221 | http://www.capetowndeclaration.org/) Die Bayern SPD |
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| 223 | als eine Chance für mehr Bildungs- und Chancengleichheit. |
| 224 | Zugang zu digitalen Medien ist kulturelles Kapital, das |
| 225 | bereits allen jungen Menschen im Bildungssystem kostenlos |
| 226 | zur Verfügung gestellt werden muss. Wir werden im Dialog |
| 227 | mit den Verlagen, Autoren und Schulen Machbarkeitsstudien |
| 228 | für freie Lern- und Lehrmaterialien (Open Educational |
| 229 | Resources) sowie für Open Access (der freie Zugang zu |
| 230 | wissenschaftlicher Literatur) in Auftrag geben und |
| 231 | Modellversuche im schulischen und universitären Bereich |
| 232 | durchführen. |
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| 235 | IV. Digitale Arbeitswelt |
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| 237 | Wir sehen den Bereich IT und Neue Medien als wichtigen |
| 238 | Wirtschaftsfaktor für Bayern. Die SPD unterstützt dieses |
| 239 | Potenzial für Innovationen, Arbeitsplätze und Wachstum. Wir |
| 240 | wollen in Bayern unterstützende Strukturen schaffen, die |
| 241 | bessere Einbeziehung der Kreativwirtschaft in |
| 242 | Förderprogramme und eine zielgerichtete Förderung von |
| 243 | Forschung und Entwicklung. |
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| 245 | In fast allen Bereichen der Arbeitswelt findet durch die |
| 246 | Nutzung von Computern und Internet ein massiver Wandel des |
| 247 | Arbeitsalltags statt. Insbesondere das Verhältnis zu Zeit |
| 248 | hat sich massiv verändert. Gleichzeitig findet eine Abkehr |
| 249 | von traditionellen Beschäftigungsverhältnissen statt. Diese |
| 250 | Veränderungen sind |
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| 254 | nur negativ zu |
| 255 | Risiken wie die Zunahme von Burn-Out-Erkrankungen und |
| 256 | unsicheren Beschäftigungsverhältnissen zeigen. Wir nehmen |
| 257 | auch im digitalen Zeitalter die Verantwortung für den |
| 258 | Schutz von ArbeitnehmerInnen ernst und werden Modelle für |
| 259 | die bayerische Verwaltung und staatseigene Betriebe |
| 260 | entwickeln und die bayerische Wirtschaft in diesen |
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Vorschlag
Pressekonferenz 2.10.
Handout für die Pressekonferenz